Wettbewerbe&Auszeichnungen - Mittelschule am Glasberg Mömbris

Wettbewerbe&Auszeichnungen

Schülerbistro

Wir haben in unserer "Firmengeschichte" bereits an einigen Wettbewerben teilgenommen und wurden dafür mehrfach landes- und bundesweit ausgezeichnet, worauf wir mit Recht stolz sind.

November 2017

Wir werden in Berlin mit dem Goldenen Teller 2017 ausezeichnet! externer Link!
Beim 11. Deutschen Kongress für Schulverpflegung vergab das Deutsche Netzwerk Schulverpflegung e.V. (DNSV) zum 7. Mal die Auszeichnung für das beste Schulrestaurant. Vertreter unseres Bistros und unsere Schulleiterin freuten sich den Preis am 10. November in der Alten Börse Marzahn GmbH in Empfang nehmen zu dürfen. Gelobt wurde insbesondere das „Verantwortliche Miteinander als Chance für die Persönlichkeits- und Schulentwicklung“.

Das Deutsche Netzwerk Schulverplegung widmet uns einen 6-minütigen Beitrag.
Das Main-Echo berichtete über uns!
Der Bayerische Rundfunk widmete uns einen Beitrag in der Frankenschau.
Auch Main-TV besuchte uns und erstellte dazu einen kurzen Film.

Quelle: Dr. Ellis Huber beim 11. Deutschen Kongress Schulverpflegung, 10.11.2017 in Berlin

September 2013

Auf Einladung der Initiative „Deutschland – Land der Ideen" kamen die Preisträger des Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik" am Montag, 16. September 2013, zu einem Netzwerktreffen in Berlin zusammen.

In den Räumlichkeiten der Kalkscheune in Berlin-Mitte bot sich den Bildungsinitiativen nicht nur die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. In themenspezifischen Referaten und Workshops von Bildungs- und Kommunikationsexperten entwickelten die Teilnehmer gemeinsam neue Ideen und nahmen viel Inspiration für ihre tägliche Arbeit mit nach Hause.

Auf dem Programm standen unter anderem Praxis-Referate zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Workshops zu Themen wie Fundraising, Projektsteuerung und Konfliktmanagement. Gemeinsam mit Experten der Beratergruppe Ehrenamt entwickelten die Teilnehmer konkrete Strategien und Maßnahmen, die sie im Rahmen ihrer Projektarbeit umsetzen können. Im abschließenden Workshop zum Thema Social Media erfuhren die Projektmitarbeiter Tipps und Tricks im Umgang mit Facebook, Twitter, Youtube & Co.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen" hat den Wettbewerb zusammen mit dem Bundes für Bildung und Forschung sowie der Vodafone Stiftung Deutschland im Januar 2013 bereits zum dritten Mal ausgerufen. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungs Prof. Dr. Johanna Wanka.

März 2013

Wir gewinnen einen Gutschein für Schulmöbel im Wert von 500,- € beim Wettbewerb zum Tag der Schulverpflegung 2012. Wir freuen uns auf eine neue Essecke mit einem Stehtisch und Barhockern.

Oktober 2012

Online-Reaktionen auf die Auszeichnung "Bildungsidee". So sieht uns Rundfunk und Presse:

* Der bayerische Rundfunk berichtet in seinen "Nachrichten aus Mainfranken" über uns.

* Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung in Würzburg schreibt anlässlich der Tage der Schulverpflegung.

* Auch das Rhein-Main.Net - eines der größten Online-Dienste für Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet - bringt uns groß raus.

* Aus Frankfurt kam Frau Schönberger zu uns und veröffentlichte in der FAZ diesen Artikel.

Juli 2012

Wir sind Preisträger beim Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik". Aus rund 1100 Bewerbungen hat eine unabhängige Expertenjury das Projekt "Eat and more" als eine der 52 ausgezeichneten „Bildungsideen" im Jahr 2012 ausgewählt.

Mit einem Klick auf das Logo nebenan erfahren Sie mehr über diesen bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb.

Am 15. Oktober 2012 fand dazu eine offizielle Feierstunde mit Preisverleihung an der Schule statt.

Juni 2012

Wir gehören zu den bundesweit 10 Gewinnern der Aktion „school of fish". Dabei handelt es sich um einen bundesweiten Wettbewerb zum Thema Fisch, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit. Mit dem Preisgeld in Höhe von 500 € können wir unsere Ideen rund um das Thema Fisch verwirklichen.
So gibt es u.a. eine Fischwoche im Bistro. Als Höhepunkt laden wir einen Koch-Profi zu uns ins Bistro ein, der uns in seine Kochgeheimnisse einweiht. Wir erhalten großes Lob für unsere Arbeit.

Folgen Sie dem Link zu unserer Bildergalerie.

Beim bundesweiten Wettbewerb "O.k. statt K.o." gehören wir zu den 10 Gewinnern.

Auch unser Bürgermeister Felix Wissel und unsere Schulrätin Frau Auer freuen sich mit uns und überreichen den Teamern die Urkunden von „O.k. statt K.o.".

2007

„Juhu, wir werden Fernsehstars" … meinten einige Teammitglieder, als SAT1 einen Filmbericht über uns in der Morgensendung „Weck up" ausstrahlt.

2005

Schon zwei Jahre zuvor besucht uns der Regionalsender "TV Touring". Aufmerksam wurden die Fernsehleute durch unseren Erfolg beim S.P.I.C.E.-Wettbewerb "Essen, was uns schmeckt".

2005

Wir gewinnen den 1. Platz beim S.P.I.C.E.-Wettbewerb „Essen was uns schmeckt" des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz. Dabei handelt es sich um den Schülerpreis für innovatives Cafeteria-Essen.