Feuerwehrtag - Mittelschule am Glasberg Mömbris

Feuerwehrtag

Veranstaltungen
Kurz vor Schuljahresende stellte sich die Freiwillige Feuerwehr Schimborn unseren SchülerInnen der 5. bis 7. Klasse vor.
Zum einen erklärte der Jugendfeuerwehrwart Herr Jochen Herr was es alles zum Thema Feuerwehr zu wissen gibt. Er sprach von den Einsatzgebieten seines Teams und warb für aktive Mitglieder bei der Feuerwehr.
Dann öffnete man uns auch die Hallen zur Feuerwehr, die ja nur einen Katzensprung von uns entfernt liegen. Die Kinder durften überall mal reinschauen und fragten den Rettungskräften Löcher in den Bauch.
Schließlich stand da schließlich noch der riesige Löschzug auf dem Pausenhof - vollgepackt mit allem Möglichen, was zum Löschen, Retten und Bergen notwendig ist.
Insgesamt waren die drei gemeinsamen Stunden am Vormittag schnell vorüber und bei vielen der Kinder ist von dem, was sie dort sehen und erleben durften, im wahrsten Sinne des Wortes "der Funke übergesprungen".