Generationentreffen - Mittelschule am Glasberg Mömbris

Generationentreffen

Projekt "Generationen treffen sich" (Soziales 8)

1. Tag: 7.12.2011 -> Besichtigung des Kursana Senioren- und Pflegeheims

Herr Staab, der Leiter des Seniorenheims, führte uns durch das Haus und erklärte alles. Die 8.-Klässler erfuhren viel über die Arbeitsabläufe in einem Seniorenheim, die Ausstattung der Räume, den Tagesablauf und die möglichen Ausbildungsberufe, die hier erlernt werden können.

2. Tag: 8.2.2012 -> Generationennachmittag

Wir durften einen Nachmittag im Seniorenheim verbringen und brachten dazu selbstgebackenen Kuchen mit. Einige Schüler servierten unseren Kuchen im Speisesaal, andere Schüler halfen auf den Wohnbereichen mit. Danach wurde Spiele gespielt oder im Haus gemeinsam spazieren gegangen. Es ergaben sich viele Möglichkeiten zum Generationenaustausch. Aus den Äußerungen der Senioren konnte man entnehmen, dass sie sehr erfreut waren, dass auch große Schüler mal zu Besuch kamen. Der selbstgebackene Kuchen wurde im Speisesaal sehr gelobt. Ein eindrucksvoller Nachmittag - für alle Generationen.