1.Hilfe-Kurs - Mittelschule am Glasberg Mömbris

1.Hilfe-Kurs

Alle Jahre wieder…

…laufen Schauergestalten durchs Schulhaus – klar, der Quali ist um und bei der 9. Klasse steht ein Erste-Hilfe-Kurs auf dem Stundenplan.

Bereits seit 17 Jahren wird den Schülern der Abschlussklasse eine Ausbildung in Erste Hilfe angeboten. In 8 kurzweiligen Doppelstunden werden sie z.B. durch die Rettungskette gequetscht, trainieren die Schocklage und üben den erfolgreichen Umgang mit dem Defibrilator.

Zur Absicherung der Unfallstelle und zur Rettung aus dem KFZ erhalten wir zusätzlich externe Unterstützung durch die Polizei, bzw. durch die Feuerwehr.

Auch die Lehrer nutzen gerne das Angebot einer jährlichen Auffrischung Ihrer Erste Hilfe Kenntnisse

Fast immer wird nach den Hausaufgaben für die nächste Einheit gefragt.
Bei den Schülern steht eindeutig die Übung der „Mund-zu-Mund" Beatmung auf Rang 1 – die Lehrer bevorzugen die „Stabile Seitenlage".

Am Ende erhalten die Teilnehmer einen Erste-Hilfe-Ausweis, den sie für das Ablegen der Führerscheinprüfung verwenden können.