Sanierung Insektenhotel - Mittelschule am Glasberg Mömbris

Sanierung Insektenhotel

Vor gut zehn Jahren entstand gemeinsam mit dem Zimmerermeister Herrn Pfarr aus Mömbris unser Insektenhotel.
Das Haus selbst ist immer noch super in Schuss, doch das Innere musste jetzt mal wieder erneuert und ausgetauscht werden, damit sich unsere Wildbienen wirklich wohl fühlen können.
Über Herrn Albert aus Niedersteinbach kam der Kontakt mit Herrn Dobler zustande, der nun zusammen mit SchülerInnen der 8. Klasse zunächst die Reste herausräumte und nun im März mit neuem Material bestückte: Dabei kamen u. a. Schilf- und Bambusrohr genauso zum Einsatz wie Harthölzer, die wenige Zentimeter angebort wurden.
Wildbienen benötigen Löcher im Durchmesser von 3 bis 9 Millimeter. Schon während unserer Arbeit summten mehrere Dutzend Mauerbienen um uns herum und bezogen die neuen Wohnungen.
Du willst mehr wissen? Schau hier mal vorbei: