Benimm und Bewerbung - Mittelschule am Glasberg Mömbris

Benimm und Bewerbung

Kompetenzen > Berufsfindung

Unter dem Motto "Benimm und Bewerbung" fand im Oktober in der 9. Klasse ein Seminar des Rotary-Clubs zum Thema Vorstellungsgespräch statt. Frau Herzog und Herr Skok führten durch den Vormittag.
Zunächst suchten die Schüler gemeinsam nach Stolperfallen im Vorfeld eines solchen Gesprächs. Dabei wurde insbesondere auf die richtige Vorbereitung Wert gelegt. Dass man z.B. nicht mit kurzen Hosen auftauchen sollte, war nicht jedem klar gewesen.
Anschließend spielten die Schüler gruppenweise ein mögliches Vorstellungsgespräch mit Frau Herzog und Herrn Skok als potentiellem Arbeitgeber durch. Beobachter analysierten das Auftreten und das Verhalten des Bewerbers. Sie gaben ihm im Anschluss Tipps und Hinweise, wie er sich noch besser verkaufen könne.
Nach vier Stunden intensiver und ergiebiger Arbeit nahm nahm jeder Schüler wichtige persönliche Erkenntnisse mit.
Die Rotarier begleiten uns auch weiterhin. Das nächste Seminar ist bereits fest eingeplant.