Quali-Vorbereitung mal anders - Mittelschule am Glasberg Mömbris

Quali-Vorbereitung mal anders

„Quali-Intensivwoche im Windrad"

Im April machte sich die 9. Klasse mit Sack und Pack auf den Weg nach Würzburg, um sich im Jugendbegegnungshaus „Windrad" eine Woche lang nicht nur selbst zu verpflegen, sondern auch gründlich auf den bevorstehenden Quali vorzubereiten. Kurz vor dem schon lange geplanten Aufenthalt musste sich die Klassenleiterin, Frau Klein, einer Operation unterziehen und konnte deshalb nicht mitfahren. Der Schreck war groß – aber mit der Mobilen Reserve hatte die 9. Klasse das große Los gezogen, denn Herr Wypcholl konnte sich schnell mit der Idee „Quali-Lernwoche" anfreunden.

Erstmalig wurde diese Art der Prüfungsvorbereitung abseits des schulischen Alltags praktiziert und von allen Beteiligten positiv angenommen. Vormittags wurde in Kleingruppen der Stoff der schriftlichen Prüfungen bearbeitet, hauptsächlich Deutsch, Mathematik, Englisch, PCB und GSE.
Von Seiten der Schüler wurde dieses Angebot zur Prüfungsvorbereitung sehr geschätzt. Sie konnten feststellen, dass fernab vom regulären Stundenplan ein wesentlich konzentrierteres und effektiveres Arbeiten möglich ist. Natürlich haben die Lehrer neben den „Foltereinheiten" auch auf jede Menge Freizeitaktivitäten geachtet, denn nur dann ist der Kopf frei für neue Inspiration und Motivation.

Einstimmiges Fazit: Es war eine tolle Erfahrung und das „Windrad" bietet einen genialen Rahmen.

Schaut doch mal rein:  http://jugendhaus-windrad.de