Betriebspraktikum 2016 - Mittelschule am Glasberg Mömbris

Betriebspraktikum 2016

Kompetenzen > Berufsfindung

Zwischen dem 18. und 30. April fand auch dieses Jahr wieder das Betriebspraktikum der 8. Klasse statt. In insgesamt 15 unterschiedlichen Betrieben erlebten die Schüler für eine oder zwei Wochen den täglichen Arbeitsalltag hautnah.

Ziel des Praktikums ist es, erfahreren Ausbildern über die Schulter zu schauen, Arbeitsabläufe in den Unternehmen kennen zu lernen und einige berufsspezifische Aufgaben selbst auszuführen.
Die Schüler knüpfen damit natürlich auch wertvolle Kontakte, die für die spätere Lehrstellensuche von Vorteil sind.
Weiterhin lernen die Schüler Fähigkeiten kennen, die über den Schulalltag hinaus gehen. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse werden in einer Praktikumsmappe gesammelt. Am Ende steht noch eine Bewertung seitens des Betriebs, welche bei späteren Bewerbungen sicher hilfreich sein kann.

Wir bedanken uns für die Bereitschaft und Unterstützung der Unternehmen und ihren Betreuungskräften, die unseren Schüler jedes Jahr die Möglichkeit für ein Praktikum eröffnen.