Kletterwald - Mittelschule am Glasberg Mömbris

Kletterwald

In der letzten Schulwoche vor den Ferien nutzten die SchülerInnen der 6. und 7. Klasse noch einmal das tolle Wetter, um gemeinsam nach Heigenbrücken in den Kletterwald zu fahren. Begleitet wurden sie von den Klassenleitern Frau Helbig und Herr Kemmer sowie Frau Gaurilavas, die später noch eine große Rolle als Motivatorin und Mutmacherin spielen sollte.
Schon morgens kurz nach 8 Uhr starteten wir mit der Bembel Richtung Kahl. Dort stiegen wir in den Regionalexpress, der uns direkt nach Heigenbrücken brachte. Von dort aus war es nur noch ein Fußweg von einer halben Stunde, bis wir an unser Ziel kamen. Auch andere Klassen hatten an diesem Tag die Gelegenheit genutzt und waren gemeinsam mit uns vor Ort. Wir wurden von einigen Mitarbeitern für das Klettern vorbereitet, indem man uns die nötigen Klettersachen angelegt hat. Selbstverständlich gehörten dazu auch ein Helm und Handschuhe, damit wir uns nicht an den Seilen verletzen.
Nach einem kurzen Einweisungsvideo ging es dann bereits hoch auf die Bäume. Auf den Hinweis der Betreuer sowie der Lehrkräfte gingen die Kinder vernünftigerweise zunächst an die leichten Parcoure, wo es sich allerdings schon ziemlich staute. Einigen stockte bei ihrer Ankunft in den Bäumen dann doch wohl der Atem mehr, als sie erwartet hatten. Da waren dann die Aufmunterungen der unten stehenden Begleiter für manchen genau richtig, um den Parcours abzuschließen.
Ziemlich erschöpft trafen nach und nach immer mehr Kinder am Rastplatz unterhalb ein, wo es eine verdiente Stärkung durch den dortigen Imbiss gab. Auf dem Weg zurück mussten wir dann allerdings noch einmal ordentlich die Beine in die Hand nehmen, um rechtzeitig zu unserem Zug zu kommen. Insgesamt kamen dann doch alle gesund, pünktlich und wohlbehalten wieder Zuhause an.