Jugendwaldheim - Mittelschule am Glasberg Mömbris

Jugendwaldheim

Hurra - wir haben mal wieder gewonnen!

Beim EDEKA-Wettbewerb "Grüne-Soße" hatten wir mal wieder die Nase vorne gehabt. Mit einem tollen Rezept überzeugten wir die Kunden in Alzenau und so durften wir gemeinsam mit der Klasse 3a aus Mömbris, die ebenfalls gewann, ins hessische Nachbarland reisen. Kurz nach 8 Uhr holte uns ein Reisebus der Firma Flaschenträger an der Schule ab und brachte uns ins 1. hessische Jugendwaldheim nach Hasselroth-Niedermittlau.
Dort empfing uns bereits Frau Kirchner und begrüßte uns. Nach einer kurzen Einführung wurden die beiden Klassen gemischt und in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe nahm zuerst am Waldworkshop teil, während die andere an einem nahegelegenen mit einem Wasserworkshop startete.
Ein begeisterter Ornithologe brachte uns den Lebensraum Wald näher. Auch wenn wir vieles bereits kannten, verblüffte er uns doch immer wieder mit einigen wissenswerten Fakten. Spaßig war seine Fähigkeit die Rufe bestimmter Tiere im Wald zu imitieren. Einige Sinnesspiele rundeten diesen Teil schließlich, bevor wir Mittag machten. Dazu hatte das EDEKA-Team neben einer großen Portion frischem Obst heiße Wiener mit Brötchen vorbereitet. Außerdem gab es Apfelschorle und Wasser zum Trinken. Alle Kinder ließen es sich ordentlich schmecken.
Frisch gestärkt ging es an den letzten Workshop. Dazu wurde ein Handwagen mit allerlei Utensilien gepackt und zum nahen Bachlauf gezogen. Dort wurde das Material ausgepackt und nach einer kurzen Einweisung stiegen sämtliche Hobby-Biologen vorsichtig in den Bach, um dessen Lebewesen zu erforschen. Dabei kamen allerlei verschiedenste Klein- und Kleinstlebewesen zu Tage. Diese wurden schließlich "erkennungsdienstlich" erfasst. Am Ende stand fest, dass wir einen sehr sauberen Bach mit einer hohen Gewässergüteklasse vor uns hatten.
Gegen 15 Uhr endete ein erlebnisreicher Tag und wir fuhren an die Schule mit vielen Eindrücken zurück.