Themen - Mittelschule am Glasberg Mömbris

Lions Quest

In sieben aufeinander aufbauen Kapiteln mit unterschiedlichen Schwerpunkten steht das Lernen „mit Kopf, Herz und Hand“ im Vordergrund. Die Themen betreffen die Kinder in ihrem Alltag, dem schulischen und privaten Umfeld. Bei der Umsetzung des Programms kommen vielfältige Methoden zum Einsatz, die die grundlegenden Lebensfertigkeiten vermitteln sollen:

1. Meine Klasse
Im Vordergrund stehen die Auseinandersetzung mit der eigenen Person, sowie ein vernünftiger Umgang innerhalb der Gruppe.

2. Stärkung des Selbstvertrauens
Die Schülerinnen und Schüler sollen sich ihre eigenen Fähigkeiten bewusst machen, Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und Anerkennung erhalten.

3. Mit Gefühlen umgehen
Die eigenen Gefühle werden wahr- und ernst genommen. Auch der Umgang mit belastenden Situationen wird angesprochen.

4. Die Beziehungen zu meinen Freunden
Freunde sind für Kinder in diesem Alter besonders wichtig. Wie Freundschaften erhalten und weiterentwickelt werden können, spricht dieses Kapitel an. Zudem werden der Einfluss der Clique, Gruppendruck und der Umgang mit Konflikten thematisiert.

5. Mein Zuhause
Die Arbeit mit den Themen dieses Kapitels regt an, die Beziehungen innerhalb des eigenen Zuhauses und in anderen Familien zu reflektieren und Schritte zur Verbesserung der Beziehungen oder zur Lösung von Konflikten zu probieren.

6. Ich entscheide mich für mich selbst
Lebensstil, Umgang mit dem eigenen Körper und die berufliche Perspektive sind einige Aspekte, die die Jugendlichen kritisch betrachten sollen.
Zusätzlich kann eine Einheit zur Suchtprävention einbezogen werden.

7. Ich weiß, was ich will
Die Jugendlichen lernen, sich Ziele zu setzen, die mit Anstrengung und Selbstdisziplin erreicht werden können, damit „… ihre Träume und Hoffnungen Realität werden können…“.

Eine positive Persönlichkeit zu entwickeln, ist unzweifelhaft ein „Schatz fürs Leben“ – wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg.

www.lions-quest.de