Am 13.07.2023 hatte die Klasse 5a mit dem Verein BVS Bayern einen Rollstuhltag. An diesem Tag konnten Schüler und Lehrer sehen, wie der Alltag eines Rollstuhlfahrers ist. Drei erfahrene Übungsleiter waren da, um uns etwas über die Handhabung von Rollstühlen zu erklären. 

Begrüßung

Wir haben verschiedene Sachen ausprobiert, z.B. wie man vorwärts- und rückwärtsfährt, bremst und sich dreht. Außerdem haben wir einige Spiele gespielt und sind über Matten und Paletten gefahren. Die Klasse hat erfahren, wie viel ein Rollstuhl kosten kann und dass es verschiedene Arten von Rollstühlen gibt. Manche Rollstuhlfahrer machen nämlich Sport und fahren beim Rollstuhlskaten steile Rampen hinunter oder spielen „Wheelsoccer“. Die Klasse fühlte sich gut im Rollstuhl aber manche Sachen fanden sie schwer. 

Das Feedback aller Beteiligten war sehr gut: Gerne wieder! 😀 

Fahrtraining

Am nächsten Tag haben wir über unsere Erfahrungen gesprochen und folgendes haben unsere Mitschüler gesagt:  

  • „Ich fand es toll,mich in einen Rollstuhlfahrer hineinzufühlen und zu wissen, was sie nicht einfach finden und was schon. Jetzt weiß ich, wie sie ihren Alltag bewältigen und was Hindernisse sind.“ 
  • „Ich wusste noch nicht, dass man auch im Rollstuhl Fußball spielen kann. Das macht eine Menge Spaß!“
  •  „Das Hüpfen mit dem Rollstuhl ist mir am besten gelungen. Am schwierigsten fand ich die Tür zu öffnen und durchzufahren.“ 
  • „Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, über Bordsteine zu fahren.“ Alltagssituation
  • „Ich wusste nicht, dass Rollstühle so teuer sind!“ 
  • „Wenn ich das nächste Mal einen Rollstuhlfahrer sehe, helfe ich der Person. Aber zuerst Fragen!“
  • „Ich weiß jetzt, dass ich einen Rollstuhlfahrer nicht einfach wegschieben sollte. Das fühlt sich nicht gut an.“ 

 

  • “Es war anstrengend und lustig. Sehr ungewohnt, dass die anderen auch mal im Rollstuhl sitzen. Ich habe das Gefühl, dass meine Schüler mich jetzt besser verstehen können.“ 

 

geschrieben von Sophie, Ida und Johanna aus der 5. Klasse