Bistro

Unser Angebot

Zum Preis von 3,50 € bieten wir aus einer Auswahl von etwa 60 Gerichten von Montag bis Donnerstag ein warmes Mittagessen jeweils mit Gemüse oder Salat an. Zum Nachtisch reichen wir Milchprodukte und Obst.

Das Deutsche Netzwerk Schulverpflegung e. V. berichtet im Rahmen der Vergabe des Goldenen Tellers 2017 über uns.

Organisation

6 bis 8 „Teamer“ kochen mit einer Lehrkraft in der Bistroküche und bewirten täglich ca. 40 Gäste.

Unsere Schülerinnen und Schüler können von der 7. bis zur 9. Klasse die Arbeitsgemeinschaft „Schülerbistro“ wählen. In der 5. und 6. Stunde erfolgt die Zubereitung, in der 7. Stunde die Ausgabe der Speisen, der Rücklauf sowie die Abrechnung.

Besonders wichtig erscheint uns dabei der Aspekt, dass der Lehrer nach einer gewissen Einarbeitungszeit immer mehr in den Hintergrund tritt und mehr die Rolle des Coaches und gleichberechtigten Mitarbeiters übernimmt. Konsequent werden die Bistroteamer in alle Planungen einbezogen.

Zur Schulung der Selbstständigkeit ist ein Kartensystem eingeführt. Je Schulstunde ist ein Jugendlicher „Teamleader“ – dieser Teamer übernimmt die Verantwortung; das eigenverantwortliche Arbeiten wird geschult.

„Eat and more …“ – wir nehmen nicht nur unsere Verpflegung selbst in die Hand

Aktionen mit und rund um das Schülerbistro

• Öffnung der Schule nach außen: Konsequente Nutzung der Präsentationsmöglichkeiten z.B. Bewirtung  außerschulischer Gäste wie Gemeinderat (politischer Aschermittwoch), Eltern (wo isst mein Kind?), Elternbeirat, Rotary-Club (Sponsoren)

• „Groß hilft klein“: gemeinsame Aktionen rund um gesunde Ernährung

• Mottowochen, z.B. „Europa zu Gast im Bistro“, „Fisch und Meer – mehr Genuss“, „Apfelwoche“ – inkl. Hintergrundwissen und Dekoration

• Teilnahme als Referenten (Schüler und Lehrer) bei verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen z.B. anschub.de, Vernetzungsstelle Schulverpflegung, ALP Dillingen, GTSK,

• Teilnahme an Wettbewerben

• Ambiente: langfristige Attraktivität der Schulverpflegung erreicht man nur, wenn der „Wohlfühlrahmen“ ebenfalls stimmt.

• Catering für Schulfeiern und Schulfeste: durch das Bistro ist eine stilvolle Gestaltung von Feierlichkeiten an der Schule erst möglich geworden. Wir haben das nötige Equipment und das nötige „know-how“.

Ziele

Als Bistroteamer wollen wir täglich ein frisch zubereitetes, gesundes Mittagessen von der Planung bis zur Ausgabe den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrern unserer Schule anbieten.

Unsere Ziele:

• unsere Mitschülerinnen und Mitschüler zur gesunden, vollwertigen Ernährung hinzuführen,

• ein stressfreies Mittagessen in einem Umfeld zu ermöglichen, das den Schülerinnen und Schülern gefällt,

• den Wert einer gemeinsamen Mahlzeit mit den dazugehörenden Tischsitten zu vermitteln,

• erlernte mathematische und hauswirtschaftliche Kenntnisse anzuwenden.

Als Bistroteamer wollen wir:

• eigene Kompetenzen erkennen und unsere Handlungskompetenz stärken,

• unsere sozialen Kompetenzen in „Echtzeit“ erproben,

• unsere Schlüsselqualifikationen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben schulen,

• selbstständig und eigenverantwortlich im Team arbeiten lernen,

• Durchhaltevermögen trainieren,

uns durch außerschulische Experten wie Floristen, Ernährungsberater, Profi-Köche, usw. fortbilden.

Wettbewerbe – Auszeichnungen – Aktionen

Wir haben in unserer „Firmengeschichte“ bereits an einigen Wettbewerben teilgenommen und wurden dafür mehrfach landes- und bundesweit ausgezeichnet, worauf wir mit Recht stolz sind.

Juli 2022

November 2017

Wir werden in Berlin mit dem Goldenen Teller 2017 ausezeichnet! externer Link!
Beim 11. Deutschen Kongress für Schulverpflegung vergab das Deutsche Netzwerk Schulverpflegung e.V. (DNSV) zum 7. Mal die Auszeichnung für das beste Schulrestaurant. Vertreter unseres Bistros und unsere Schulleiterin freuten sich den Preis am 10. November in der Alten Börse Marzahn GmbH in Empfang nehmen zu dürfen. Gelobt wurde insbesondere das „Verantwortliche Miteinander als Chance für die Persönlichkeits- und Schulentwicklung“.

Das Deutsche Netzwerk Schulverplegung widmet uns einen 6-minütigen Beitrag.
Das Main-Echo berichtete über uns!

Quelle: Dr. Ellis Huber beim 11. Deutschen Kongress Schulverpflegung, 10.11.2017 in Berlin

März 2013

Wir gewinnen einen Gutschein für Schulmöbel im Wert von 500,- € beim Wettbewerb zum Tag der Schulverpflegung 2012. Wir freuen uns auf eine neue Essecke mit einem Stehtisch und Barhockern.

Juli 2012

Wir sind Preisträger beim Wettbewerb “ Ideen für die Bildungsrepublik“. Aus rund 1100 Bewerbungen hat eine unabhängige Expertenjury das Projekt „Eat and more“ als eine der 52 ausgezeichneten „Bildungsideen“ im Jahr 2012 ausgewählt.

Aus Frankfurt kam Frau Schönberger zu uns und veröffentlichte in der FAZ diesen Artikel.

Juni 2012

Wir gehören zu den bundesweit 10 Gewinnern der Aktion „school of fish“. Dabei handelt es sich um einen bundesweiten Wettbewerb zum Thema Fisch, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit. Mit dem Preisgeld in Höhe von 500 € können wir unsere Ideen rund um das Thema Fisch verwirklichen.
So gibt es u.a. eine Fischwoche im Bistro. Als Höhepunkt laden wir einen Koch-Profi zu uns ins Bistro ein, der uns in seine Kochgeheimnisse einweiht. Wir erhalten großes Lob für unsere Arbeit.

2009

Beim bundesweiten Wettbewerb „O.k.. statt K.o.“ gehören wir zu den 10 Gewinnern.

2005

Wir gewinnen den 1. Platz beim S.P.I.C.E.-Wettbewerb „Essen was uns schmeckt“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz. Dabei handelt es sich um den Schülerpreis für innovatives Cafeteria-Essen.