Hausordnung

Wir wollen eine Schule sein, an der sich Schüler, Lehrer und die anderen Mitarbeiter wohl fühlen und gerne ihren Aufgaben nachgehen. Deshalb gehen wir höflich, hilfsbereit und freundlich aufeinander zu und lösen Konflikte gewaltfrei. Drei Grundsätze prägen unser Schulleben:

• Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
  • Jede Lehrkraft hat das Recht ungestört zu arbeiten und zu unterrichten.
  • Jeder hat die Rechte der Anderen zu respektieren.

Damit dies gelingt, haben wir uns auf folgende Regeln geeinigt:

Vor dem Unterricht:

• Vor Betreten des Schulgebäudes schalten wir das Handy aus und packen es in die Büchertasche.
  • Kopfbedeckungen nehmen wir im Gebäude ab.
  • Wir gehen erst hoch ins Klassenzimmer, wenn uns eine Lehrkraft begleitet.
  • Meine Jacke hänge ich an die Garderobe, Geld und Wertsachen nehme ich mit ins Klassenzimmer.
  • Ich lege meine Arbeitsmaterialien bereit und halte mich nicht in anderen Klassenzimmern auf.

Während des Unterrichts:

• Ich verhalte mich so, dass ein ungestörter Unterricht für Schüler und Lehrer möglich ist.
  • Es ist selbstverständlich, dass ich alle meine Arbeitsmaterialien dabei habe.
  • Ich weiß, dass mir unterrichtsfremde Gegenstände abgenommen werden.
  • Ich führe mein Hausaufgabenheft.
  • Das „Mitteilungsheft“ nehme ich am Freitag mit nach Hause und bringe es montags unterschrieben zurück.
  • Bei Lehrerwechsel verhalte ich mich ruhig und bereite meinen Arbeitsplatz für die nächste Stunde vor.
  • Ich gehe in den Pausen oder zum Stundenwechsel zur Toilette.

In den Pausen:

• Die Pausenaufsicht bestimmt, ob die Pause im Freien oder im Haus stattfindet.
  • Wir verbringen unsere Pausen kameradschaftlich und friedlich und nehmen Rücksicht aufeinander.
  • Ich verlasse während der Pause nicht das Schulgelände.
  • Ich nutze die Pause, um frische Luft zu tanken und halte mich nicht unnötig lange auf der Toilette auf.
  • Ich sorge für ein schönes Schulgelände, indem ich meinen Abfall in den entsprechenden Abfallbehälter werfe.
  • Der Pausenordnungsdienst (wöchentlich wechselnd) übernimmt die Endreinigung.
  • Die beaufsichtigte Mittagspause verbringen wir im Bistro oder auf dem Verbindungsgang im Erdgeschoss.

Nach dem Unterricht:

• Am Ende eines Schultags kehren wir das Klassenzimmer und stellen unsere Stühle hoch.
  • Ich nehme meine Jacke und meine Sportsachen mit nach Hause.

Auf dem Schulweg:

• Ich benutze die Ampel und verhalte mich an der Bushaltestelle und an den Bahngleisen angemessen und verantwortungsvoll.
  • Ich zeige Verantwortungsbewusstsein, wenn ich andere höflich auf Fehlverhalten hinweise.

Grundsätzlich gilt:

Das Schulhaus ist kaugummifreie und sportgerätefreie Zone!

Rauchen ist auf dem Schulgelände, auf dem Schulweg und für Jugendliche unter 18 Jahren in der Öffentlichkeit verboten (Jugendschutzgesetz).

In der Schule wird auf angemessene Kleidung geachtet.