Ein Kooperationsprojekt der Jugendpflege Markt Mömbris

In der vergangenen Woche fand an der Mittelschule Mömbris, anlässlich der bevorstehenden Landtagswahlen, ein politisches Bildungsprojekt der Jugendpflege Markt Mömbris, statt. Die Jugendpflegerin, Melissa Rosenberger, besuchte hierbei alle Klassen der Mittelschule und sprach mit allen Schülern*innen über die Bedeutung von Demokratie und Wahlen, sowie über Möglichkeiten zur Beteiligung und Mitgestaltung der Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Ziel des Projektes war unter anderem die Bekanntgabe der Jugendpflege in Mömbris, als neue Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, sowie die Förderung der politischen Bildung und die Motivation der Schüler*innen zur Mitsprache und Mitgestaltung der Jugendarbeit und Lebenswelt der jungen Bürger*innen.

Neben der Vermittlung demokratischer Werte, konnten die Schüler*innen bei einer kreativen Ideensammlung für die Verbesserung ihres Wohnortes selbst aktiv werden. Als Abschluss der zweistündigen Unterrichtseinheit konnten die Schüler*innen jeder Klasse mithilfe des „Wahl-O-Mat“ die verschiedenen Thesen und Antworten der Parteien bezüglich aktueller politischer Themen vergleichen und selbst bei der U18-Wahl eine Stimme abgeben. Insgesamt nahmen 77 Jugendliche bei der U18-Wahl teil.

Melissa Rosenberger, Jugendpflegerin Markt Mömbris