Am 20.4.2023 kam im Rahmen von „Meister an Schulen“ Frau Herzog in die Klasse 8a um auf das anstehende Praktikum vorzubereiten. Zusammen mit der Klassenleitung Frau Frommer war der Rahmen für das Coaching gesteckt worden.

Der erste Punkt der Agenda war eine Einführung in die Thematik eng verknüpft mit dem beruflichen und menschlichen Erfahrungsschatz von Frau Herzog. Gedanken der Schüler und Schülerinnen zum Praktikum und deren Ziele wurden in Gruppen zusammengetragen. Während der Präsentation der Ergebnisse konnten alle erfahren, wie es ist, auch bei längeren Besprechungen im Stehen Durchhaltevermögen zu beweisen.

Nach der Pause wurden in Rollenspielen, angeleitet von Frau Herzog, Praktikumsgespräche geführt. Das Feedback zu jeder Gesprächssituation war besonders wichtig um auf künftige, auch vielleicht unangenehme Fragestellungen oder Situationen vorzubereiten.

Ein Theorieblock „Ausflug zu den 4 Ohren“ sowie „Affirmationen“ und Feedback zum Erarbeiteten rundeten den besonderen Schultag ab.

Vielen Dank, Frau Herzog!

Christine Frommer