Am 14.06.2023 war die Klasse 8a mit Frau Frommer und Frau Würfel zur Betriebserkundung bei der KVG in Schöllkrippen.

Um 9:45 Uhr ging es mit der Bahn von Schimborn nach Schöllkrippen; dort waren wir um 10:00 Uhr mit Herrn Freudenberger verabredet.

Als erstes bekamen wir im Bürobereich der KVG Infos über den gesamten Betrieb, z.B. die Info, dass die Schienen der KVG gehören, die Züge aber der DB.

Nachdem wir den Servicebereich verlassen hatten, durften wir uns in der Werkstatt für die Züge ganz genau umsehen: Große Hebebühnen in einer sehr langen Werkstatt.

Außerdem waren wir noch im Reifenlager der Busse, wo Freiwillige von Herrn Freudenberger aufgefordert wurden, das Gewicht der Reifen zu testen: Richtig schwer!

Im Aufenthaltsraum der Fahrer und Mitarbeiter bekamen wir etwas zu trinken.

Nach der kleinen Erfrischungspause waren wir noch in der Werkstatt und Waschanlage für die Busse. Auch hier war die Größe der Gruben oder die ungewohnten Ausmaße der Waschanlage beeindruckend.

Am Ende der Erkundung durfte die gesamte Klasse in einem Doppeldeckerbus Platz nehmen.

Vielen Dank nochmals an Herrn Freudenberger, der uns während der Erkundung bereitwillig unseren ganzen Fragenkatalog beantwortete!

Laura Myers, Kate Hammer und Frau Frommer für die Klasse 8a

Fragenkatalog zur Betriebserkundung KVG Schöllkrippen vom 14.Juni 2023

Welche Ausbildungsberufe kann man in der KVG lernen?

Busfahrer, Bürokauffrau/-mann, KFZ Mechatroniker, FIF=Fachkraft im Fahrdienst

Wie lange dauern diese Ausbildungen?

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Wie viele Mitarbeiter hat die KVG?

Es gibt 75 Mitarbeiter.

Wie viel verdient ein Busfahrer im Monat?

Verdienst als Busfahrer am Anfang 3.000 Euro.

Wie viele Buslinien gibt es?

35 eigene Buslinien und 20 durch Subunternehmen

Wieviel nimmt man mit den Tickets ein?

Ticket-Einnahmen in Statistik einsehbar, Veränderungen z. Zt. durch das 49€-Ticket

Wie sind die Arbeitszeiten?

Als Busfahrer z.B.: Teilzeit 4-8 Uhr und 14-18/19 Uhr im Schichtdienst

Wie ist es mit Nachtfahrten?

Nachts bis 1:30 Uhr („Nachtschwärmer“)

Wie viel kostet der Führerschein für Lokführer/Busfahrer?

Circa 15.000 Euro.

Wie lange gibt es die KVG schon?

125 Jahre KVG. Feier am 22. Juli ab 11:00 Uhr.

Wie sind die körperlichen Voraussetzungen für den jeweiligen Beruf?

Die körperlichen Anstrengungen sind beim KFZ-Mechatroniker am größten.